Von Niedersachsen über London nach Mecklenburg

Die Geschichte des Rostocker Pfeilstorches erzählt nicht nur von Afrika. Auch das Schloss Bothmer im Klützer Winkel, zwei deutsche Reichsgrafen, ein englischer König sowie eine sehr bekannte Adresse in der englischen Hauptstadt sind Teil dieser Geschichte.

Der Schütze von 1822 war der Reichsgraf von Bothmer und hieß Christian Ludwig (1773 – 1848). Er bewohnte das schöne Barockschloss, das heute als größte erhaltene Barockanlage Mecklenburg-Vorpommerns gilt. Erbaut hatte es jedoch sein noch berühmterer Vorfahre, der Reichsgraf Hans Caspar von Bothmer. Im Jahr 1711 war der aus Niedersachsen stammende Diplomat nach London gegangen. Dort gelang es ihm, dem hannoverschen Kurfürsten Georg Ludwig die englische Krone zu verschaffen! Im Jahr 1714 bestieg der deutsche Kurfürst als Georg I. den englischen Thron. Als Königsmacher wählte Hans Caspar von Bothmer sechs Jahre später ausgerechnet das Haus in der Downing Street Nr. 10 zu seinem Dienstsitz! Heute ist die Adresse weltweit bekannt als Amts- und Wohnsitz des Premierministers des Vereinigten Königreiches.

Der Reichsgraf blieb bis zu seinem Tode der wichtigste Berater des Königs. Er wurde reich und ließ für seine Familie nach englischem und niederländischem Vorbild ein wunderschönes Schloss aus Backsteinen erbauen, eben das Barockschloss Bothmer. Er starb im Jahr der Fertigstellung 1732, ohne das Gebäude je bewohnt zu haben. Neunzig Jahre später flog ein besonderer Storch auf ein Dach, das zu den umliegenden Gütern der Familie von Bothmer gehörte …

 

 

Klatschmohn Verlag, Druck+Werbung GmbH & Co. KG
Am Campus 25 • 18182 Bentwisch/Rostock
Tel.: 0381 2066811 • Fax: 0381 2066812